Home ÜBER UNS KONTAKT UND ANFAHRT IMPRESSUM

   
 
 

 

 

Weiter zur Fotogallerie:   Einzel Grab    Familien Grab    Urnen Grab

 

Gedanken zum Grabmal

Für die Angehörigen eines verstorbenen Menschen kann ein gut gestalteter Friedhof, mit gut gestalteten Grabzeichen der Ort zur Meditation, des Nachdenkens und zur Ermutigung eines bewussten Lebens sein, zum Trost, und dem Gedanken, dass wir nicht unsterblich sind.

Grabmale sind fast so alt wie die Menschen. Schon in der Urzeit bezeichneten die Menschen den Ort, an dem sie ihre Toten bestatteten. Das Grabmal ist ein Gedenkstein und soll den verstorbenen Menschen in Wesen, Symbolik und Ausdruck in Erinnerung behalten. Ein Grabmal ist etwas sehr persönliches, etwas äusserst individuelles und ein Zeichen vor der Achtung und der persönlichen Anerkennung des Verstorbenen. Aber auch ein Ruheplatz für die Hinterbliebenen, zur Verarbeitung von Trost und Ruhe, um wieder neue Lebenskraft zu erhalten. Für einen lieben Menschen ein Grabzeichen setzen heisst auch, einen bestimmten Ort in Andenken zu bewahren. Das Grabmal ist eines der wertvollsten Kulturdenkmale des Menschen und das letzte mögliche Geschenk an ihn.

Ein Grabmal ist noch viel mehr, es symbolisiert den Ort der Verbindung und der Rückbindung. Wie Liebende, die gerne an den Ort zurückkehren, an dem sie sich kennen gelernt haben, oder wie Reisende, die auf dem Weg in das Neue gerne an die Heimat zurückdenken, besuchen wir Hinterbliebenen auch immer wieder das Grab, um Zwiesprache zu halten. Liebenden ist "ihr Ort" geheiligt, denn hier hat die Liebe ihren Ursprung; hier haben sich ihre Seelen erstmals getroffen und hier wird die Nähe des anderen spürbar, auch wenn er gar nicht dabei ist. Solch ein "heiliger" Ort ist uns auch das Grab, denn auch hier wird die Anwesenheit des Verstorbenen für uns spürbar - über den Tod hinaus.

Mit Ihrer Hilfe gestalten wir ein ganz persönliches Grabmal, das eine unverwechselbare Verbindung zwischen den Lebenden und dem Verstorbenen schafft. Es ist uns ein Anliegen, das Grabmal so einmalig zu gestalten, wie jeder Mensch es auch ist.

Eine kleine Auswahl an Grablichtern:                                         

diverse Grablichter

Eine kleine Auswahl and Schriften:

Grabinschriften

                                                            

 

 

Marco  Müller Scheffoldstr.15 73529 Schw.Gmünd Bettringen marco.mueller79@gmx.de

Tel.:07171/89234
Fax:07171/89217 Mobil: 0177/8257116